Neues, Wissenswertes
und Skurriles

quer Beet durch alle Reedereien


Januar 10, 2024

ICON OF THE SEAS: Erstanlauf in Miami

 Zum ersten Mal ist die Icon of the Seas von Royal Caribbean International in den Hafen von Miami eingelaufen. Dort wurde der Schiffsneubau freudig von vielen Schaulustigen und Kreuzfahrtfans begrüßt, denn es handelt sich um das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Das Schiff bietet Platz für 7600 Passagiere.

Januar 10, 2024
Dezember 14, 2023

Schwimmkurse für Kinder an Bord von A-ROSA SENA

Schwimmen lernen an Bord von A-ROSA SENA: In den Sommerferien 2024 gibt es ein erweitertes Kursangebot auf dem Fluss-Schiff. Insgesamt drei verschiedene Schwimmkurse stehen Kindern ab 4,5 Jahren mit verschiedenen Lernzielen und Prüfungsmöglichkeiten zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit Schwimmlehrern einer Schwimmschule finden an drei Terminen die Kurse während der 7-Nächte-Reise „Rhein Erlebnis Amsterdam & Rotterdam“ an Bord von A-ROSA SENA statt.
www.a-rosa.de/schwimmschule

Dezember 14, 2023
November 20, 2023

AIDAaura bald CELESTYAL DISCOVERY

AIDAaura wechselt in die Kreuzfahrtflotte von Celestyal Cruises und wird künftig mit dem Namen Celestyal Discovery unterwegs sein. Celestyal Cruises wird das ehemalige AIDA-Schiff ab März 2024 im östlichen Mittelmeer einsetzen. Zuvor erfolgt ein Umbau in Millionenhöhe.

November 20, 2023
März 23, 2023

VIVA CRUISES: Shiri Gordon tauft VIVA TWO

Es war ein feierlicher Akt, und Taufpatin Shiri Gordon freute sich, dass die Champagnerflasche wie gewünscht am Bug der VIVA TWO zerbrach. Als wäre die Taufe des Flusskreuzfahrtschiffes in Düsseldorf nicht schon genug, VIVA-Geschäftsführerin Andrea Kruse setzte noch einen drauf. Beim Anschnitt der Tauftorte verriet sie, dass im September 2024 der nächste Neubau des Veranstalters getauft wird. Die VIVA Enjoy.

März 23, 2023
September 13, 2022

DISNEY: Auf die Wish folgt die TREASURE

Die amerikanische Disney Cruise Line hat dieses Jahr bereits ein Schiff aus der Meyer Werft bekommen – die Disney Wish. Es sind bereits weitere Neubauten für 2024 und 2025 geplant. Gemeinsam bilden diese drei Schiffe die so genannte „Triton-Klasse“ . Die Reederei hat den Namen des neuen Schiffes bekanntgegeben: Es wird die Disney Treasure. www.disneycruise.disney.go.com

September 13, 2022
Januar 28, 2022

Das GRÖßTE Kreuzfahrtschiff der Welt

WONDER OF THE SEAS heißt das neueste Schiff von Royal Caribbean. Der Gigant ist 362 Meter lang, 66 Meter breit. Knapp 7000 Passagiere können gleichzeitig mit ihr reisen. Es ist das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. https://www.royalcaribbean.com/deu/de/cruise-ships/wonder-of-the-seas

Januar 28, 2022
Januar 27, 2022

AIDA Cruises verkauft AIDAmira

Das Selection-Schiff AIDAmira ist raus aus der Kussmundflotte. AIDA Cruises hat das Schiff verkauft. Es wechselt zu Ambassador Cruise Line und wird künftig als AMBITION über die Weltmeere fahren.

Januar 27, 2022
Dezember 30, 2021

Nach neun AIDA-Schiffen ist vorerst Schluss

Neun AIDA-Schiffe hat die Meyer Werft bisher für AIDA Cruises gebaut. Jetzt ist vorerst Schluss. Das erste AIDA-Schiff aus der Papenburger Werft war die Diva aus der Sphinx-Klasse, das letzte die Cosma. Das geplante Schwesterschiff von Nova und Cosma wird vorerst nicht gebaut.

Dezember 30, 2021
November 24, 2021

Sonya Kraus tauft nickoSPIRIT

Mit ganz viel Charme hat Schauspielerin und Moderatorin Sonya Kraus am 24. November den jüngsten Spross aus der Flotte von Nicko Cruises getauft. Die Zeremonie fand in Düsseldorf mit geladenen Gästen statt. Die nickoSPIRIT ist ein Flusskreuzfahrtschiff mit modernem Charakter.

November 24, 2021
Oktober 23, 2021

Großer Tag für AIDAcosma



Der jüngste Spross von AIDA Cruises macht sich morgens um 1 Uhr auf den Weg. Die Emsüberführung von der Meyer Werft in die Nordsee steht an. Hunderte Fans sind mit dabei. Das Schiff ist 337 m lang und 42 m breit. Bereits am 10. Juli 2021 wurde das Kreuzfahrtschiff ausgedockt.

Oktober 23, 2021
Oktober 21, 2022

RTL-Medical-Drama spielt
auf der Mein Schiff 3


Blaues Meer, medizinische Notfälle und ein scheinbar unlösbares Rätsel – darum geht es in der sechsteiligen RTL-Serie, die auf der Mein Schiff 3 gedreht wird. Wybcke Meier, Vorsitzende der Geschäftsführung von TUI Cruises, freut sich über den Besuch der Film-Crew: „Wir heißen das Film-Team herzlich willkommen an Bord und freuen uns, über dieses Projekt Einblicke in das Bordleben und die Besonderheiten der Mein Schiff-Flotte geben zu können. Während der Dreharbeiten haben unsere Gäste die einzigartige Chance, hautnah zu erleben, wie eine TV-Serie entsteht und auch selbst vor der Kamera zu stehen. Denn es werden für die Produktion auch Kleindarsteller benötigt.“

Oktober 21, 2022
Oktober 3, 2021

Radio AIDA geht an den Start

Für AIDA-Fans gibt es schöne NEWS: Am 4. Oktober startet in Zusammenarbeit mit Antenne Deutschland ein neuer Radiosender – AIDAradio. Das Motto lautet „MeerGefühl“. Radio AIDA setzt auf Leichtigkeit, Feel Good und setzt auf ein abwechslungsreiches Programm. Die Sendung am Vormittag heißt „Leinen los“, zudem gibt es das „Reisewetter zum Wegträumen“ und „AIDAradio Schiffsgeflüster“.

Oktober 3, 2021
August 12, 2021

Kegelrobbe wird TAUFPATIN

Hapag-Lloyd-Cruises geht neue Wege. Wenn die Hanseatic Spirit am 24. August 2021 vor Helgoland getauft wird, hat sie eine tierische Taufpatin: Die Kegelrobbe Nemi aus der Seehundstation Friedrichskoog. Das Tier reist natürlich nicht persönlich bei der Taufreise mit, schickt aber statt dessen eine Mitarbeiterin der Seehundstation aufs brandneue Schiff.

August 12, 2021
Juli 10, 2021

AIDAcosma sagt der Welt HALLO

AIDAcosma

Gegen 9.30 Uhr verlässt AIDAcosma die Bauhalle der Meyer Werft in Papenburg, beobachtet von vielen Kreuzfahrtfans. Bis zur Indienststellung im Dezember 2021 stehen folgende Schritte an: der weitere Ausbau der Innenbereiche an der Ausrüstungspier, die Emsüberführung mit Testfahrten und die Endausrüstung mit den allerletzten Vorbereitungen für den Empfang der ersten Gäste. Taufpatin von AIDAcosma ist die Ausnahmesportlerin Kristina Vogel. Kapitän Vincent Cofalka wird die Taufe und Indienststellung begleiten. Genau wie ihre Schwester AIDAnova wird AIDAcosma mit emissionsarmem Flüssigerdgas betrieben.

Juli 10, 2021
Juni 25, 2021

Sea Cloud startet wieder

Sea Cloud Cruises setzt Segel und erweitert die bestehende Flotte mit der neuen Sea Cloud Spirit. Die Sea Cloud nimmt Kurs Richtung Ägäis. Die Sea Cloud II beginnt ihre Touren entlang Korsika und der Côte d’ Azur, und die neue Sea Cloud Spirit wird die Küste der Toskana und Sizilien ansteuern

Juni 25, 2021
Juni 24, 2021

Münzzeremonie für die MSC Seascape

Die traditionelle Münzzeremonie für das zweite Schiff der Seaside-EVO-Klasse von MSC Cruises ist vollbracht. In der Fincantieri-Werft in Monfalcone/Italien gibt die Reederei den Namen des Schiffes bekannt: MSC Seascape. Das Schiff  wird 5.877 Gäste mit auf die Reise nehmen können und soll im November 2022 in Dienst gestellt werden.

Juni 24, 2021
Juni 23, 2021

AIDA Cruises verkauft ihr Mutterschiff

Diese Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer: Nur wenige Tage nach dem 25-jährigen Jubiläum gibt AIDA Cruises bekannt, dass das Mutterschiff AIDAcara verkauft wird. Die Reederei möchte so einen weiteren Schritt zu einer emmissionsarmen Kreuzfahrt in 2040 gehen. Die Indienststellung von AIDAcosma im Dezember 2021 ist ein weiterer Step in diese Richtung. Die geplanten Reisen der Cara übernehmen andere Schiffe der Flotte. 
www.aida.de

Juni 23, 2021
Juni 23, 2021

Meyer Werft öffnet das Besucherzentrum

Die Kreuzfahrtbranche nimmt langsam wieder Fahrt auf. In Papenburg öffnet die Meyer Werft wieder ihre Pforten. Der Zutritt zum Besucherzentrum ist nur mit einer FFP2- oder OP-Maske möglich. Sollte der Inzidenzwert im Landkreis Emsland auf über 35 steigen, wird zudem ein negativer Corona-Schnelltest benötigt. Weitere Infos: 
www.meyerwerft.de

Juni 23, 2021
Juni 7, 2021

AIDA Cruises feiert Jubiläum

AIDA Cruises wird 25 Jahre alt; vor einem Vierteljahrhundert ist das schönste Lächeln auf dem Meer geboren worden. Der Geburtstag steht unter dem Motto „Alles Liebe“. Für die Flotte sind aktuell 14 Schiffe unterwegs. Im Dezember stößt AIDAcosma dazu. 
www.aida.de

Juni 7, 2021
März 30, 2018

205 ANLÄUFE IN WARNEMÜNDE

Die „Boudicca“ der englischen Reederei Olsen Cruise Lines wird die Kreuzfahrtsaison am 8. April in Warnemünde eröffnen. Aber es ist AIDA Cruises, die die AIDAmar gleich 25 Mal nach Warnemünde schickt. So oft kommt kein anderes Schiff. Hier gibt es eine Übersicht aller Anläufe in Warnemünde:
www.rostock-heute.de/kreuzfahrtschiffe-warnemuende

März 30, 2018
März 29, 2018

70 Jahre Costa Kreuzfahrten

Am 31. März 1948 war es soweit: Costa Kreuzfahrten schickte sein erstes Schiff von Italien nach Südamerika. Heute zählt die Reederei insgesamt 14 Schiffe, die weltweit unterwegs sind. Im Mai fährt die Costa Pacifica eine Jubiläumstour.

März 29, 2018
März 20, 2018

Symphony of the Seas an Royal Caribbean übergeben

Royal Caribbean hat das nun größte Kreuzfahrtschiff der Welt – die Symphony of the Seas – offiziell übernommen. 36 Monate dauerte der Bau des Kolosses. Auf der 362 Meter langen Symphony of the Seas werden die beliebtesten Highlights der Oasis-Klasse mit einer Reihe neuer Restaurants, besonderen Freizeitaktivitäten und einem neuen Unterhaltungsprogramm vereint.  5518 Gäste finden auf dem Schiff Platz.

März 20, 2018
März 18, 2018

TUI Cruises: Mein Schiff 2 bleibt in der Flotte

TUI Cruises wird sich nicht von der Mein Schiff 2 trennen.  Das Schiff bleibt bis mindestens 2022 in der Flotte. Das gab die Hamburger Kreuzfahrtreederei bekannt und begründet es damit, dass die Mein Schiff 2 bei den Gästen sehr beliebt sei. Das Kreuzfahrtschiff ist seit Mai 2011 im Dienst der Reederei.

März 18, 2018
März 7, 2018

Mehr Kreuzfahrtschiffe in Bremerhaven erwartet

Immer mehr Menschen wollen ihren Urlaub auf dem Meer verbringen, der Kreuzfahrtmarkt boomt. Auch Bremerhaven profitiert davon, und in diesem Jahr werden mehr Kreuzfahrtschiffe am Columbus Cruise Center ankommen als im vergangenen Jahr. Da waren es 84 Anläufe, für dieses Jahr stehen bereits 112 fest. 

März 7, 2018
März 4, 2018

AIDAnova-Taufe in Papenburg

Das Geheimnis ist gelüftet: Die Taufe von AIDAnova findet in der Meyer Werft statt, verbunden mit einem Open-Air Konzert von David Guetta.  Das Tauf-Event  am Freitag, 31. August 2018, kann ab sofort gebucht werden. Die Tickets für 35 Euro gibt es auf www.aida.de.

März 4, 2018