Moritz Schuster
Spieleerfinder

Moritz Schuster


Kreuzfahrterlebnisse auf dem Brett

Moritz Schuster (39) erfindet nach seiner ersten Kreuzfahrt das Spiel „Dream Cruise“

Da hat jemand ein Kreuzfahrtspiel erfunden? Nicht sein Ernst! Doch! Moritz Schuster ist 39 Jahre alt, Vater dreier Mädels und schon immer ein leidenschaftlicher Brettspieler. Er ist Englischlehrer am Pestalozzi-Gymnasium in Herne – und Ex-Heavy-Metal-Schlagzeuger. Nach seiner ersten Kreuzfahrt mit seiner Familie im Mittelmeer hat er dann „Dream Cruise“ erfunden. Ein echter Fall für „Carmen will‘s wissen“.

Moritz Schuster

Wie kommt man auf die Idee, ein Kreuzfahrtspiel zu entwickeln, und wie lang dauerte der Prozess von
der Idee bis zur Fertigstellung? 

Nach einer 14-tägigen Kreuzfahrt mit meiner Frau und meiner jüngsten Tochter stellte ich erstaunt fest, dass es nicht ein einziges Spiel zu diesem Thema gab. Also entwickelte ich in den darauffolgenden drei Jahren mit meinem Schulfreund Malte Kischkel ein Spiel, das dieses unvergessliche Urlaubsgefühl erlebbar machen soll.

Für wen ist das Spiel geeignet?

Dream Cruise ist ein harmonisches Feel-good-Familienspiel ab 10 Jahren. Mit etwas Hilfe können bereits 8-jährige Kinder mitspielen. Vor allem eignet es sich aber für alle Kreuzfahrenden, die in Urlaubserinnerungen schwelgen möchten.

Wie hat dein Umfeld auf deine ja nicht ganz
alltägliche Idee reagiert? 

Meine Familie, Freunde und Schüler/innen haben mich in zahlreichen Testpartien unterstützt und mich mit zielführender Kritik immer wieder auf den richtigen Weg gebracht. Am wichtigsten war dabei natürlich mein langjähriger Freund und Co-Autor Malte Kischkel, ohne den es dieses Spiel heute nicht geben würde.

Was macht für dich das Spiel aus?

Das Spiel schafft es in meinen Augen sehr gut, das Urlaubsgefühl einer Kreuzfahrt zu vermitteln und weckt Erinnerungen – es ist eine Liebeserklärung an die Kreuzfahrt. Das Spielgefühl ist passend zum Thema durchweg positiv und unkonfrontativ.

Wie oft hast du es selbst schon gespielt, und gab es
in eurer Entwicklungsphase auch mal jemanden,
der gesagt hat, dass es nichts für ihn ist?

Insgesamt sind es deutlich über 100 Partien in verschiedenen Entwicklungsstadien. Gar nichts mit dem Spiel anfangen kann mein Vater, der einfach zu wenig Berührungspunkte mit modernen Brettspielen hat. Ansonsten kam das Spiel in den Tests immer sehr gut an, sofern man sich für das Thema Kreuzfahrt bzw. Reisen begeistern kann.

Bist du jetzt als Spieleerfinder auf den Geschmack gekommen oder reicht ein Spiel fürs ganze Leben? Gibt es weitere Pläne?

In der Zwischenzeit habe ich noch rund ein Dutzend weitere Spiele und auch Erweiterungen entwickelt, für die ich teilweise bereits bei verschiedenen internationalen Verlagen unterschrieben habe. Als nächstes erscheint „Mein Königreich für ein Pferd“ im Kobold Verlag.

Apropos Kreuzfahrt: Wie oft hast du denn schon Urlaub auf dem Meer gemacht?

Ich habe mit meiner Familie inzwischen drei Kreuzfahrten genießen können: 14 Tage Mittelmeer im Sommer 2017, dann 7 Tage Norwegen im Sommer 2019 und eine 3-tägige „Blaue Reise“ mit meiner Frau im Corona-Sommer 2020 – alles bislang mit der Mein Schiff Flotte.

Jetzt ist das Reisen wieder möglich: Hast du schon wieder eine Kreuzfahrt geplant?

Meine Frau und ich planen bereits jetzt, unsere Rosenhochzeit zu zweit auf dem Mittelmeer zu feiern. Wir hoffen, dass dies 2022 auch wieder unter relativ normalen Umständen möglich sein wird. 

Latest News